das programm

Fr 20.9.24 | 15:30 | Platz der Kinderrechte

Kinderkonzert am Weltkinderkonzert

Sven Kamin, Gitarre & Gesang und Freunde

Mitsing-Soundgarten für die Jüngsten

Freitag, 20.9.2024 | 15:30 Uhr

Platz der Kinderrechte

Freier Eintritt

 

Lieblingslieder

© Sven Kamin

„Lieblingsmensch!“ Gefragt nach seinem bevorzugten Kinderlied muss Sven Kamin nicht lange überlegen: Der gleichnamige Song der Sängerin und Rapperin Namika hat es dem Slampoeten und Moderator einfach angetan. „Ein moderner Text und eine Musik, die man gut spielen kann, alle kennen den Titel und das Lied macht gute Laune.“ Klar, dass der Hit auch bei seinem Kinderkonzert erklingen wird und Kamin dann auf ein stimmgewaltiges junges Publikum setzt, das jede Zeile mitsingt. „Denn wir selbst sind völlig unvorbereitet“, meint der Wedeler augenzwinkernd. Nun, ganz so „schlimm“ wird es natürlich nicht sein, schließlich stehen dem 45-Jährigen an diesem Nachmittag einige gestandene Musiker zur Seite, die auch mehr als nur „vier Lagerfeuer-Akkorde“ beherrschen. Und doch: Premiere bleibt Premiere – bislang hat die Band das Projekt „Die Phase Cäsar – der Mitsing-Soundgarten“ schließlich nur mit erwachsenen Sangeswütigen erprobt und die ältere Generation ihre Lieblingssongs anstimmen lassen.

Nun also erstmals die Verjüngung im Publikum wie im Liedgut – „auf jeden Fall ist ‘Stups der kleine Osterhase‘ von Rolf Zuckowski dabei! Ansonsten setzen wir auf Vorschläge der Mädchen und Jungen und werden sie auch mit Rhythmusinstrumenten einbinden.“ Apropos Hase: Für den Konzert-Titel stand die gleichnamige freche Klappmaulpuppe aus der populären 60er-Jahre-TV-Serie „Der Hase Cäsar“ Pate – doch um etwaigen Urheberrechtsansprüchen vorzubeugen, ward aus dem Schlappohr dann „Die Phase Cäsar“. Schräg? Nun, auf jeden Fall passend zur „Rampensau“ Kamin, der denn den Jüngsten für ihre Liederwünsche schon mal verspricht: „Wie in der Kirche singen wir alle Strophen – und wenn es gut läuft, spielen wir dann auch den Refrain achtmal…“

Platz der Kinderrechte

Platz der Kinderrechte
Strandbaddamm 5

22880 Wedel

Nach oben scrollen